LCR-Roboter erobern das Weltall – Triumph bei der regionalen Robotikmeisterschaft!
Zum dritten Mal veranstaltete unsere Schule die regionale Robotikmeisterschaft mit 42 Schülerinnen und Schülern aus vier Schulen. Unter dem diesjährigen Motto „Weltraum“ mussten die Teams anspruchsvolle Aufgaben wie das Einstellen von Satelliten oder das Transportieren von Raumsonden lösen. Angetreten wurde in den Kategorien „Einsteiger“ und „Fortgeschrittene“. Erstmals wurde zusätzlich die spannende Kategorie „Racing“ ausgetragen, bei welcher zwei Roboter mit einem gut programmierten Linienverfolger direkt gegeneinander antraten. Unsere Schule konnte dabei in jeder Kategorie herausragende Erfolge feiern und alle ersten Plätze gewinnen, sowie den zweiten Platz bei den „Einsteigern“ und dritten Platz bei den „Fortgeschrittenen“.
Die Meisterschaft zeigte einmal mehr, wie viel Begeisterung, Kreativität und technisches Talent in unseren Schülern steckt. Schon jetzt ist die Vorfreude der drei qualifizierten Teams auf die bayrische Robotikmeisterschaft im Juli 2026 spürbar – denn eines ist sicher: Die Reise ins Weltall geht weiter.
Anja Sundhaus
Link: Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern
Herzlichen Glückwunsch!








